Datenschutzrichtlinie


Den Verein trifft nach DS-GVO die Pflicht, die Grundzüge der Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung schriftlich festzulegen. Aufgrund der Begrenzung des Datenzugriffs auf weit weniger als 2 Personen muss kein Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten geführt werden werden. Ebenso wenig findet eine Datenschutzfolgeabschätzung statt auf Grund des Fehlens eines relevanten Risikos.


Persönliche Daten: Erfasst werden die elementaren Daten der Vereinsmitglieder mit Name, Vorname, ggfs. Titel, Anschrift, email-Adresse und die Höhe des Mitgliedsbeitrages bzw. der Spende, sowie die Bankverbindungsdaten bei erteilter Einzugsermächtigung


Erhebung: Die Daten werden bei Eintritt des Mitgliedes in den Verein erhoben. Gegebenenfalls auf Anfrage/Mitteilung des Mitgliedes bei Änderungen angepasst. Das Mitglied wird bei Aufnahme über seine Rechte nach dem Datenschutzgesetz aufgeklärt. Die Erhebung erfolgt aus den Angaben des Aufnahmeformulares.


Speicherung: Die Speicherung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt lediglich durch den 1.Vorsitzenden des Vereins und den/die Schatzmeister(in). Andere Mitglieder, Vorstände oder vereinsfremde Personen haben keinen Zugriff auf die Daten. Diese sind auf Servern der Klinik Günzburg in gesicherten Bereichen, die nur den beiden genannten Personen zugänglich sind und mit Username und Password vor unerlaubtem Zugriff geschützt sind gespeichert. Die verwendeten Computer sind darüber hinaus durch tgl. aktualisierte Virenschutzprogramme und Firewalls entsprechend den Datenschutzvorgaben der Klinik Günzburg gesichert.


Nutzung und Verarbeitung:   Zweck der Nutzung und Verarbeitung der Daten ist ausschließlich die ordnungsgemäße Vereinsführung und die Möglichkeiten zum vereinsinternen Kontakt mit den Mitgliedern, wie Versand von Mitteilungen an die Mitglieder inkl. der Einladung zur Mitgliederversammlung, sowie zur Einziehung der Mitgliedsbeiträge, bzw. Ausstellung von Spendenbescheinigungen. 


Übermittlung und Veröffentlichung von Daten: eine Datenübermittlung an Dritte ist nicht vorgesehen und findet grundsätzlich nicht statt. Ebenso wenig eine Veröffentlichung von Mitgliederdaten im Inter- oder Intranet, in der Presse oder durch Aushang.
Eine Veröffentlichung von Spenden durch natürliche oder juristischer Personen erfolgt nur auf deren ausdrücklichen Wunsch.

Sperrung und Löschung: Eine Sperrung oder Löschung von Daten erfolgt nach Ende der Mitgliedschaft oder auf Wunsch des Mitgliedes. Im Falle einer fortbestehenden Mitgliedschaft wird auf die Beeinträchtigung der regulären Vereinsarbeit durch die Sperrung oder Löschung der Daten hingewiesen.